Wollen Sie anfangen, in Aktien zu investieren? Der heutige Markt könnte ein großartiger Einstiegspunkt sein! Ja, der neuartige Coronavirus mag die Aktienkurse gedrückt haben, aber genau in einem solchen Umfeld bieten sich viele Möglichkeiten. Doch wie kann man nun ein Aktienportfolio mit wenig Geld selbst anlegen als Anfänger?
Denken Sie an große, stabile Unternehmen. „Blue Chips“, wenn Sie so wollen. Aber glauben Sie nicht, dass Sie auf Branchen der „alten Schule“ beschränkt sind, wenn ich diesen Begriff verwende. Sogar qualitativ hochwertige Wachstumstitel wie die großen Technologieunternehmen erfüllen dieses Kriterium. Auf dem heutigen Markt ist die „Flucht in Qualität“ der Schlüssel. Und dies sind genau die Aktien, die Anfänger beim Aufbau ihres ersten Portfolios in Betracht ziehen sollten.
Betrachtet man die großen Namen, so fallen diese fünf als einige der besten Aktien auf, die Anfänger kaufen können. Über mehrere Branchen hinweg bieten sie stabile Erträge, solide Dividendenrenditen und ein hohes Potenzial für eine langfristige Wertsteigerung ihrer Aktien:
- Alphabet (NASDAQ:GOOG NASDAQ:GOOGL)
- AT&T (NYSE:T)
- Microsoft (NASDAQ:MSFT)
- Procter and Gambler (NYSE:PG)
- Visum (NYSE:V)
Tauchen wir also ein und sehen wir, warum Anleger, die neu einsteigen, diese Aktien zu den besten Aktien zählen, die man kaufen kann.
Die besten Aktien zum Kaufen: Alphabet (GOOG, GOOGL)
Als Muttergesellschaft von Google und YouTube bezeichne ich Alphabet gerne als „NASDAQ Blue Chip“. Warum? Erstens bietet das Unternehmen einen hohen wirtschaftlichen Graben. Und der wäre? Das ist ein starker Wettbewerbsvorteil, der zu hohen Margen und einem großen Potenzial führt, um langfristig der Konkurrenz standzuhalten.
Zweitens bietet die GOOG-Aktie ein solides langfristiges Wachstum. Sogar während das Flaggschiff-Suchgeschäft reift, wächst das Unternehmen weiter, da sich die Werbung von traditionellen Methoden (Printanzeigen, Fernsehspots) hin zum Internet (Suchwerbung) entwickelt. Das soll aber nicht heißen, dass das Unternehmen nicht auch andere Needle-Mover in Arbeit hat. Über seine Betriebseinheit „Other Bets“ hat das Unternehmen potenziell lukrative Investitionen in Bereiche wie selbstfahrende Autos (Waymo) und künstliche Intelligenz (Deepmind) getätigt.
Aufgrund dieser positiven Entwicklungen sind die Aktien bereits wieder über das frühere Kursniveau (1532,11 Dollar pro Aktie) gestiegen. Heute können Sie Alphabet für etwa $1.520 pro Aktie kaufen. Mit anderen Worten: Die Aktie konnte nach dem Absturz ziemlich schnell wieder auf die Beine kommen.
Außerdem wird die GOOG-Aktie mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (P/E) von 22 gehandelt. Aber wenn man bedenkt, dass die Gewinne des Unternehmens zwischen 2020 und 2021 voraussichtlich um fast 20% steigen werden, ist das eine wunderbare Bewertung. Kurz gesagt, dieser Technologieriese ist eine großartige Aktie für Anfänger, die ein solides langfristiges Portfolio aufbauen möchten.
AT&T (T)
Telekommunikationsaktien sind ein großartiger Ort für Anfänger, um zu investieren. Sie bieten in der Regel hohe Dividendenrenditen sowie Ertragsstabilität. Diese Art von Aktien werden die Welt nicht in Brand setzen. Aber für Renditen mit geringer Volatilität könnten sie ein großartiges Vehikel sein, um Ihr Geld zu investieren. Und das ist besonders bei AT&T der Fall.
Für Dividendenanleger könnte die T-Aktie eine der renditestärkeren Blue-Chip-Aktien sein. Die aktuelle Dividendenrendite liegt bei etwa 6,9% – und das macht Aktien im heutigen Niedrigzinsumfeld zu einem fantastischen Dividendenspiel.
Aber AT&T hat mehr zu bieten als seine Cash-Cow-Telefon- und Internetgeschäfte. Wie unser eigener Louis Navellier am 3. April besprach, ist das Unternehmen dank des Kaufs von TimeWarner auch im Content-Geschäft diversifiziert.
Der Kauf von TimeWarner trug dazu bei, ihre Lebensfähigkeit zu stärken, da große Tech-Namen wie Apple (NASDAQ:AAPL), Amazon (NASDAQ:AMZN) und Netflix (NASDAQ:NFLX) in den Unterhaltungsvertrieb eindringen.
Außerdem gibt es, wie Laura Hoy von InvestorPlace am 30. März schrieb, auch den 5G-Katalysator. Einfach ausgedrückt, die T-Aktie bietet Anlegern dank mehrerer Wachstumskatalysatoren eine solide Kombination aus Wert, Rendite und potenziellen Aufwärtsgewinnen. Mit Aktien, die für rund 30 Dollar pro Aktie gehandelt werden (gegenüber über 39,55 Dollar pro Aktie zu Beginn dieses Jahres), bleibt diese Aktie ein solider Kauf für diejenigen, die beginnen, in Aktien zu investieren.
Microsoft (MSFT)
Die letzten Jahre haben gezeigt, dass Microsoft kein „ehemaliger“ Technologiewert ist. Stattdessen gehört es in die gleiche Gesellschaft von „FAANG-Aktien“ von Amazon, Apple, Facebook (NASDAQ:FB) und Netflix. Dank des beeindruckenden Wachstums des Cloud-Computing-Geschäfts von Is Azure ist das Unternehmen weit davon entfernt, ein Technologie-Dinosaurier zu sein.
Aber das ist noch nicht alles! Cloud-basierte Plattformen wie Teams und Microsoft 365 könnten in Zukunft für zusätzliches Wachstum sorgen. Zugegeben, die Aktien bleiben teuer, selbst nachdem die Aktie von ihren Höchstständen in der Vergangenheit gefallen ist.
Aktien werden derzeit mit einem Forward-Gewinn-Verhältnis von 26,5 gehandelt. Wenn man bedenkt, dass dies viel höher ist als das Kurs-Gewinn-Verhältnis von Alphabet, könnten Sie befürchten, dass Sie für ein geringeres Wachstum einen höheren Preis zahlen (die Gewinne von Microsoft werden im nächsten Geschäftsjahr voraussichtlich um etwa 10% steigen).
Das schließt jedoch nicht aus, dass die MSFT-Aktie ein großartiger langfristiger Buy-and-Hold-Titel ist. Mit 134 Milliarden Dollar in bar in der Bilanz hat das Unternehmen genug in der Kriegskasse, um den Aktienkurs in die Höhe zu treiben. Ganz gleich, ob es sich dabei um Akquisitionen handelt, die das Spiel verändern, oder um Aktienrückkäufe oder Dividenden, diese stabile Cash-Cow bleibt eine der besten Aktien für diejenigen, die mit Investitionen beginnen.
Das Wachstum von Sektoren wie Teams und Microsoft 365 hat die Aktie tatsächlich durchgebracht. Obwohl sie ihre historischen Höchststände weit hinter sich gelassen hat, ist jeder Rückzug eine Gelegenheit, in diese verlässliche Aktie einzusteigen.
Anwalt und Glücksspiel (PG)
Nachdem wir über Namen wie GOOG-Aktie und MSFT-Aktie gesprochen haben, mag es scheinen, als seien Tech-Aktien der richtige Weg für Anfänger-Investoren. Doch weit gefehlt! Hochwertige Konsumgüter wie Proctor- und Gamble-Aktien sollten ebenfalls auf Ihrer Kaufliste stehen.
Die Hersteller von Tide-Waschmitteln, Gillette-Rasierern und anderen ehrwürdigen Haushaltsmarken, PG-Aktien sind das, was Sie als „defensive Aktien“ bezeichnen. Mit anderen Worten, es handelt sich um eine Aktie, die als sicherer Hafen während eines wirtschaftlichen Abschwungs gilt.
Dies könnte bedeuten, dass die Aktien im Vergleich zu anderen Aktien stabil bleiben, was zu einem wilden Handel führen könnte, da Unsicherheit die kurzfristigen Aussichten durcheinander bringt. Aber das Gespenst der Rezession sollte nicht der einzige Grund sein, Proctor and Gamble-Aktien in Betracht zu ziehen.
Als langfristiges Spiel könnte ein Kauf beim Rückzug jetzt zu noch höheren Renditen für diese risikoarme Gelegenheit führen. Betrachten Sie auch die Stärken der Aktie als ein Dividendenspiel. Das Unternehmen hat seine Dividende 63 Jahre in Folge erhöht.
Da sie Stabilität, Stärke und Ertrag bieten, sollten defensive PG-Aktien als eine der besten Aktien für diejenigen betrachtet werden, die gerade erst mit einer Investition beginnen.
Visum (V)
Betrachten Sie Visa als den Bestand, in dem die „alte Schule“ mit der „neuen Schule“ konvergiert. Mit „neue Schule“ beziehe ich mich auf die Entwicklung der Zahlungen vom traditionellen Modell zum neuen Modell, das von Fintech-Giganten wie PayPal (NASDAQ:PYPL) eingesetzt wird.
Aber erwarten Sie nicht, dass die V-Aktie den Kürzeren zieht, wenn die Technologie das Spiel für Finanztransaktionen verändert. Mit dem kürzlichen Kauf von Plaid steht der Zahlungsverarbeitungsgigant nun mit einem Bein fest auf der rechten Seite des technologischen Wandels.
Dennoch ist das Legacy-Geschäft von Visa selbst nicht schlecht. Das Kreditkartenverarbeitungsgeschäft der Cash Cow ist ein De-facto-Oligopol, dessen Hauptkonkurrent MasterCard (NYSE:MA) ist. Rechnet man hohe Gewinnspannen hinzu, so ist es kein Witz, dass dieses Unternehmen einen starken wirtschaftlichen Graben hat.
Kurz gesagt, diese Aktie bietet sowohl Stabilität als auch Wachstumspotenzial. Wie unser Mitarbeiter Matt McCall Anfang dieses Monats schrieb, bietet die V-Aktie zwei Wege zu langfristigem Wachstum. Nämlich über den langfristigen Trend von Zahlungen hin zu bargeldlosen Transaktionen. Aber auch durch die Abhängigkeit des Unternehmens von dem, was er als „Megatrend“ für die Zukunft der Zahlungen ansieht.
Eine der besten Aktien, die es für Anfänger-Investoren gibt. Behalten Sie dies im Hinterkopf, wenn Sie Ihr erstes Portfolio aufbauen.