Was genau ist eine Munddusche?

Es ist im Grunde eine Reinigungsmaschine für Ihre Zähne, die Plaque entfernt und Entzündungen reduziert. Sie versprüht einen gezielten Wasserstrahl, der schwer oder gar nicht erreichbare Stellen im Mund ausspülen kann. Sie können dem Wasser sogar verschiedene Arten von Mundwasser hinzufügen, um die Wirkung zu verstärken. Munddusche Test hat die besten Geräte auf Herz und Nieren geprüft.

Was macht sie so nützlich für die tägliche Zahnpflege?

Mundduschen sind aus so vielen Gründen großartig. Zum einen können sie jeden Ort erreichen, an den Wasser gelangen kann – also weit über das hinaus, was herkömmliches Zähneputzen und Zahnseide abdecken. Für Leute, die sie zu Hause benutzen, erfordern sie auch nicht die Präzision und Geschicklichkeit vieler Zahnseiden und anderer Reinigungshilfen. Im Gegensatz zu Scalern – die wirklich nur von Zahnärzten und Hygienikern verwendet werden sollten – ist es auch sehr schwer, Ihre Zähne oder Ihr Zahnfleisch mit einer Munddusche zu beschädigen. Die Stärke des Sprays kann auch für den Komfort angepasst werden. Ich finde auch, dass sie sehr motivierend sind: Wenn die Patienten sehen, wie der ‚Müll‘ aus ihrem Mund in das Waschbecken fließt, wissen sie, dass die Munddusche funktioniert.

Bemerken Zahnärzte Unterschiede zwischen Patienten, die eine Munddusche benutzen und denen, die keine benutzen?

Auf jeden Fall. Wenn Patienten wiederkommen, nachdem wir Mundspülungen als Teil ihres Behandlungsplans empfohlen oder ausgeteilt haben, sagen mir unsere Hygieniker einhellig, dass es mit einem Blick auf das Zahnfleisch sofort ersichtlich ist, wer die Munddusche benutzt und wer nicht. Und natürlich zeigen auch die Zahnfleischmessungen und Entzündungswerte dies an.

Können Kinder Mundduschen benutzen?

Es gibt keinen Grund, warum Kinder eine Munddusche nicht benutzen können. Wie bei allem, empfehlen wir bei kleinen Kindern, dass die Eltern sie anleiten und beobachten. Der Schlüssel zur frustrationsfreien Kinderhygiene ist eine Routine. Wenn Sie sie also einführen, ist es wichtig, dass sie nicht sporadisch ist. Außerdem sollte es Spaß machen, als wäre es eine „Nerf-Gun“ für die Zähne.

Was ist mit der Anwendung bei Zahnspangen?

Einer der häufigsten Gründe, warum wir Mundspülungen empfehlen, ist die Verwendung in der Nähe von Zahnspangen – es kann die Behandlung weniger unangenehm machen und auch das Risiko von Zahnfleischschwellungen während der Kieferorthopädie verringern (was manchmal eine frühzeitige Entfernung der Zahnspange erfordern kann, um Abhilfe zu schaffen). Insbesondere Geräte von Waterpik oder Mundduschen von Philips sind hier empfehlenswert.